Unser Must-see.

Wir bauen schlüsselfertig: Erlebe live, wie unser Team eine Gewerbeimmobilie in München revitalisiert.

Zur Baustellencam

IKORO 2020 goes digital

Wir waren bei der ersten virtuellen IKORO dabei!

Und weil es so schön war, machen wir weiter: Lerne unser Team live kennen oder sichere Dir Dein Überraschungspaket.

Zu unseren Aktionen

Mehr Chancen für Ihren Erfolg.

Unsere Mitarbeiter sind das Fundament unseres Erfolges. Dabei ist ein respektvolles und gemeinschaftliches Miteinander der Schlüssel zu einer nachhaltigen, positiven Entwicklung. Wir arbeiten zusammen im Team, ziehen an einem Strang und profitieren gemeinsam von den Stärken aller. Dafür stehen auch unsere Werte, die wir im Team, aber auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern leben.

Wir wissen, welchen Stellenwert ein erfülltes Berufsleben haben kann und wie sehr die Zufriedenheit am Arbeitsplatz das gesamte Leben beeinflusst. Deshalb begleiten wir unsere Mitarbeiter in allen Lebensphasen und achten auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Beruf und Freizeit. Gleichzeitig bieten wir die Sicherheit eines stiftungsgeführten Unternehmens.

So wie sich TM Ausbau als Unternehmen ständig weiterentwickelt, so unterstützen wir auch die kontinuierliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Schon vom Berufseinstieg an sprechen wir über Karrierepläne und eröffnen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Gezielt fördern wir Stärken und Talente und geben unseren Mitarbeitern die Chance, Schritt für Schritt mehr Verantwortung zu übernehmen.

In uns finden Sie einen Arbeitgeber, der Sie fördert und fordert und bei dem Sie sich mit ihren individuellen Talenten einbringen können. Denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Benefits

  • 30 Tage Urlaub (Betriebsruhe, Brückentage)
  • Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Hohe Arbeitsplatzsicherheit durch Barbara Bommer Stiftung
  • Individuelle Weiterbildung
  • Zuschuss VWL/betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Corporate Benefits
  • Qualitrain (Fitnessstudionutzung)
  • Betriebsarzt
  • Ferienwohnungen
  • Mitarbeiterevents

Bauhelden@work

Unser Miteinander macht uns stark.
Tanja
Leitung Planen und Bauen in ihrem Element
In meine Projekte stecke ich eine Menge Herzblut. Die Konzeption moderner Bürowelten und die Begleitung der Mieter auf dem Weg in ihr neues Arbeitsumfeld sind meine absolute Leidenschaft. Ich habe wahnsinnig engagierte Leute in meinem Team – die Zusammenarbeit und das gemeinsame Vorankommen machen richtig Spaß! So kann ich die Zukunft von TM Ausbau aktiv mitgestalten.
Raphael
Teamleiter mit der Digitalisierung im Blut
Was mir hier besonders gefällt: TM Ausbau eröffnet Möglichkeiten. Ich kann meine eigenen Ideen verwirklichen und habe die Chance bekommen, ein eigenes Team aufzubauen. Dabei werde ich tatkräftig unterstützt. So treiben wir gemeinsam die Digitalisierung voran – echt klasse!
Sabrina
Baustellen-Controllerin mit Weitblick
Ich möchte mich stetig weiterentwickeln – deshalb mache ich berufsbegleitend das Studium Fachingenieur Ausbau. Das Beste: TM Ausbau übernimmt die Studiengebühren. Unsere Führungskräfte interessieren sich für Zukunftspläne und haben mir diese Option direkt angeboten. Damit hätte ich nicht gerechnet!
Elias
Werkstudent auf schlüsselfertiger Mission
Ich habe ein Büro mit Aussicht – im Container auf der Baustelle. Alle Bauphasen und die Zusammenarbeit der Gewerke erlebe ich live. Das gefällt mir am Schlüsselfertigbau. Im Team werden mir Verantwortung und Vertrauen entgegengebracht. Es heißt nicht: ‚Schau mal, ob der das richtig gemacht hat‘, sondern: ‚Der Elias hat sich das angeschaut, dann passt das auch.‘ Wertschätzung pur!
Pavo
Baustellenleiter mit Teamspirit
Das Schöne ist: Wir sind nicht nur auf der Baustelle ein Team, sondern auch außerhalb. Hier haben sich echte Freundschaften gebildet und über die Zeit gefestigt. Da macht nicht nur die Arbeit Spaß, sondern man lässt auch gerne den Feierabend gemeinsam ausklingen. Dazu habe ich einen abwechslungsreichen Job und spannende Bauvorhaben – was will man mehr?
Tim
Auszubildender mit Gespür für Details
Ich habe schon während der Schulzeit zwei Praktika bei TM Ausbau gemacht. Danach war klar: Ich will technischer Systemplaner werden! In meiner Ausbildung erstelle ich unter anderem Detailzeichnungen – dabei vergeht die Zeit wie im Flug! Alle hier sind super nett und hilfsbereit. Besser hätte ich es nicht erwischen können.
Quirin
Projektleiter mit Allround-Blick
Über meine Bachelorarbeit bin ich zu TM Ausbau gekommen und habe im Anschluss ein Trainee-Programm absolviert. Das hat mir wahnsinnig viel gebracht: Ich habe alle Bereiche kennengelernt, wertvolle Kontakte geknüpft und ein Verständnis für das Unternehmen als Gesamtkonstrukt entwickelt. Ich empfehle es wirklich jedem! Damit war ich top vorbereitet für anspruchsvolle Ausbauprojekte.
Lurdes
Kaufmännische Mitarbeiterin mit Gemeinschaftssinn
Ich gehöre bei TM Ausbau schon fast zum Inventar. Seit 22 Jahren bin ich dabei und fahre wirklich jeden Tag gerne ins Büro. Als Mutter weiß ich zu schätzen, dass mir nie ein Stein in den Weg gelegt wurde. Die Dinge gehen wir als Mannschaft an – hier herrscht echt ein ganz besonderer Teamgeist.
Hanko
Projektleiter im Entdeckermodus
Als Projektleiter am Standort Hamburg mag ich vor allem die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen innerhalb der Projekte: Von Monteuren über Bauherrn bis hin zu Architekten. Mein Job ist durch die vielfältigen Aufgaben super abwechslungsreich. TM Ausbau hat ein breitgefächertes Portfolio. Das macht Laune!

Schülerinnen & Schüler

Entdecke Deine Möglichkeiten!

Du hast den Schulabschluss in der Tasche und suchst nach dem richtigen Weg für Deinen Berufseinstieg? Bei TM Ausbau kannst Du sowohl mit einer Ausbildung als auch einem dualen Studium den Grundstein für Deine persönliche Karriere legen. Wir unterstützen und fördern Dich auf Deinem Weg ins Berufsleben und bieten Dir vielseitige und interessante Perspektiven für Deine weitere Entwicklung – zum Beispiel mit einem innerbetrieblichen Ausbildungskonzept. 

Wenn Du engagiert, kommunikativ und zuverlässig bist, passt Du perfekt zu TM Ausbau und kannst Dich auf tolle Kollegen, erfahrene Ausbilder, spannende Aufgaben und interessante Entwicklungschancen freuen. Bei guter Leistung übernehmen wir Dich gerne fest in unser Team. 

Du möchtest Dir zunächst einen Überblick verschaffen und TM Ausbau kennenlernen? Als Schüler kannst Du vor Beginn Deines Studiums oder Deiner Ausbildung mit einem Praktikum erste interessante Einblicke gewinnen und herausfinden, wo Deine Talente liegen.

    Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement

    Du bist ein Organisationstalent und liebst die Abwechslung? Als Azubi im Bereich Büromanagement lernst Du bei uns verschiedene Unternehmensbereiche kennen.  Ob in der Buchhaltung, im Einkauf, als Teamassistenz, in der Kalkulation oder am Empfang – es warten täglich neue und spannende Herausforderungen auf Dich. Wir helfen Dir bei Deinem Start ins Berufsleben und sorgen gemeinsam mit Dir für langfristigen Erfolg in einem zukunftsorientierten Unternehmen.

    Die duale Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Bei überdurchschnittlichen Leistungen kannst Du nach Absprache diese Zeit sogar noch verkürzen. Wir bieten diese Ausbildung derzeit in unserer Unternehmenszentrale in Puchheim bei München und an unserem Standort in Frankfurt/Wiesbaden an. Entsprechend besuchst Du während Deiner Ausbildung in Puchheim die Berufsschule im Nachbarort Fürstenfeldbruck und bei der Ausbildung in Frankfurt/Wiesbaden die Berufsschule in Wiesbaden.

      Das solltest Du mitbringen:

      • Mindestens guten Mittelschulabschluss
      • Gutes Zahlenverständnis
      • Teamfähigkeit
      • Aufgeschlossenheit
      • Sorgfalt
      • Spaß am Umgang mit Menschen und Spaß an der Arbeit im Büro

      Ausbildungsinhalte:

      • Rotationssystem durch verschiedene Abteilungen wie Buchhaltung, Rechnungsprüfung, Empfang, Einkauf, Kalkulation, Teamassistenz, Forderungsmanagement, etc.
      • Betriebsinterne Abläufe und Organisation
      • Archivierung
      • Kommunikations- und Textverarbeitungssysteme und -wege
      • Datenauswertung

      Ausbildung zum Technischen Systemplaner/in – Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik

      Du interessierst Dich für Architektur und räumliches Denken fällt Dir leicht? Entdecke bei uns den spannenden Beruf des technischen Zeichners/Systemplaners. Deine Aufgabe ist es, detaillierte technische Pläne zu erstellen, die als Basis für die Montage auf der Baustelle dienen. Zudem hast Du die Chance, die digitale Entwicklung in diesem Berufsfeld bei uns hautnah mitzuerleben und mit zukunftsweisenden Technologien zu arbeiten.

      Die duale Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre und kann bei überdurchschnittlich guten Leistungen verkürzt werden. Ausbildungsort ist unsere Unternehmenszentrale in Puchheim bei München. Parallel dazu besuchst Du die Berufsschule in München.

        Das solltest Du mitbringen:

        • mindestens Mittlere Reife (technischer Zweig vorteilhaft)
        • Gute bis sehr gute mathematische Kenntnisse
        • Ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen
        • Gute PC-Kenntnisse (Office-Paket)
        • Sehr gute Deutschkenntnisse

        Ausbildungsinhalte:

        • Erstellen von Plänen und Zeichnungen nach Vorgaben
        • Rechnergestütztes Konstruieren von Einzelteilen und Baugruppen
        • Durchführen von Berechnungen
        • Anfertigen technischer Begleitunterlagen
        • Anwendung branchenspezifischer Normen und Richtlinien
        • Konstruktion unter Berücksichtigung bauphysikalischer Anforderungen und Materialeigenschaften

        Ausbildung zum Fachinformatiker/in für Systemintegration

        Als Fachinformatiker/-in arbeitest Du an Hard- und Softwaresystemen. Du analysierst, planst und realisierst informations- und telekommunikationstechnische Systeme, die für reibungslose Abläufe notwendig sind. Du kümmerst Dich um die Einführung neuer oder modifizierter Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik und erlebst die Digitalisierung aus nächster Nähe. Darüber hinaus unterstützt Du Kunden und Mitarbeiter mit Rat und Tat und stehst für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung. Die duale Ausbildung zum Fachinformatiker dauert drei Jahre und beinhaltet eine schriftliche Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr. Eine Besonderheit ist die Abschlussprüfung am Ausbildungsende: Diese erfolgt schriftlich und in Form eines Abschlussprojekts.

          Das solltest Du mitbringen:

          • Schulabschluss mit guter Mittlerer Reife, Abitur/Fachabitur ist wünschenswert
          • Begeisterung für Technik und IT im Allgemeinen
          • Analytisches Denkvermögen
          • Sicheres Auftreten und kundenorientiertes Handeln
          • Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Geduld
          • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
          • Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

          Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Systemintegration sind zum Beispiel:

          • Installation und Vernetzung von Hard- und Software
          • Lösung von Anwendungs- und Systemproblemen
          • Mitarbeit an IT-Projekten
          • Beratung, Support und Schulung der Anwender
          • Dokumentation der IT-Systeme

          Ausbildung zum Trockenbaumonteur/in

          Gemeinsam anpacken und etwas schaffen – dieser Ansporn ist die perfekte Grundlage für die zweistufige Ausbildung zum Trockenbaumonteur. Zusammen mit Deinen Kollegen realisierst Du Bauprojekte und sorgst so maßgeblich für das Voranschreiten des Bauablaufs. Mit handwerklichem Geschick, körperlicher Fitness und Spaß an der Arbeit im Team bist Du bei TM Ausbau genau richtig. Wie spannend dieser Beruf sein kann liest Du im Interview mit unserem Azubi Kaan Olusudemir. Auch nach der Ausbildung fördern wir Dich tatkräftig und arbeiten gemeinsam an Deiner beruflichen Weiterentwicklung. Gemeinsam bauen wir Deine Zukunft.

          Die Ausbildung zum Trockenbaumonteur ist in zwei Stufen unterteilt. In der ersten Stufe erlangst Du innerhalb von zwei Jahren den Abschluss zum/r Ausbaufacharbeiter/in im Trockenbau, im optionalen dritten Lehrjahr folgt der Abschluss als Trockenbaumonteur/in. Die abwechslungsreiche Ausbildung findet im Betrieb, als Blockunterricht in der Berufsschule in Landsberg am Lech und auf dem Lehrbauhof statt.

            Das solltest Du mitbringen:

            • mindestens Mittelschulabschluss
            • Handwerkliches Geschick und technische/mathematische Grundkenntnisse
            • Kreativität
            • Teamfähigkeit
            • Zuverlässigkeit
            • Körperliche Fitness
            • Umsicht und Schwindelfreiheit

            Ausbildungsinhalte:

            • Herstellen von Trockenbaukonstruktionen aller Art
            • Wartung, Sanierung und Instandsetzung von Trockenbausystemen
            • Koordination der Arbeitsprozesse auf Baustellen
            • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit auf der Baustelle
            • Qualitätssichernde Maßnahmen und Berichtswesen

            Duales Studium

            Das duale Studium bieten wir am Hauptsitz in Puchheim bei München im Bereich Bauingenieurwesen in Kooperation mit der Fachhochschule Rosenheim an. Hierbei kannst Du zwischen folgenden Varianten wählen:

            • Verbundstudium Bauingenieurwesen mit paralleler Ausbildung zum Trockenbaumonteur
            • Studium Bauingenieurwesen mit vertiefter Praxis

             

            Das solltest Du mitbringen:

            • Abitur
            • Selbstständiges Arbeiten
            • Hohes Maß an Eigenmotivation
            • Teamfähigkeit
            • Zuverlässigkeit
            • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

            Studierende

            Um allen Studierenden einen optimalen Einstieg in die Berufswelt zu ermöglichen, hat TM Ausbau ein individuell gestaltbares Traineeprogramm entwickelt. Das Programm hilft Dir, Deine Stärken zu entdecken und auszuloten, welche Spezialisierungen für Dich im weiteren Berufsweg interessant sind. Unsere erfahrenen Mitarbeiter begleiten Dich bei Deiner beruflichen Weiterentwicklung. Wir bei TM Ausbau sind davon überzeugt, dass gerade durch eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit und die gezielte Förderung von Stärken und Talenten nicht nur jeder Einzelne, sondern das ganze Unternehmen profitiert. Daher ist für uns die intensive Begleitung vom Berufsstart an und der regelmäßige Austausch untereinander ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

            Ob im Praktikum, als Werkstudent, für die Abschlussarbeit oder den Berufseinstieg – wir bieten Dir die Möglichkeit, in vielen Bereichen Fuß zu fassen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

            Wenn dein Herz für Zahlen schlägt, dann reizt Dich sicherlich das Controlling und die Kalkulation. Du sprühst vor Tatendrang und bist ein Organisationstalent? Dann kann die Projektleitung auf Baustellen das Richtige für Dich sein. Die Einstiegschancen bei TM Ausbau sind so vielfältig wie die Menschen, die hier arbeiten. Berufseinsteiger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

            Das solltest Du mitbringen:

            • Student/-in Architektur/Bauingenieurwesen/Holzbau und Ausbau/Innenausbau
            • Teamfähigkeit
            • Selbstständiges Arbeiten
            • Pünktlichkeit
            • Zuverlässigkeit
            • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
            • Flexibilität

            Nach dem Studium: Leg los mit unserem Traineeprogramm

            In unserem Traineeprogramm bekommst Du die Chance, das Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Wir wissen, dass es manchmal schwer sein kann, allein auf Grund von theoretischen Überlegungen über den eigenen Berufsweg zu entscheiden. Unser individuelles Programm hilft Dir, Deinen Weg zu finden und mehr über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche zu erfahren. In der Regel durchläufst Du innerhalb eines Jahres unterschiedliche Bereiche unseres Unternehmens und kannst Dir so ein besseres Bild der verschiedenen Berufsbilder machen. Auf dieser Basis kannst Du dann eine fundierte Entscheidung für Deine Zukunft treffen.

            Während des Studiums: Werkstudententätigkeit/Praktika

            Vielfältige Aufgaben und spannende Herausforderungen warten auf unsere Werkstudenten und Praktikanten. Erlebe live, was es bedeutet, eine Baustelle zu leiten oder ein passendes Angebot für den Innenausbau eines Kunstmuseums abzugeben. Sammle schon während deines Studiums wichtige Praxiserfahrung und bewirb Dich gleich jetzt initiativ. 

            Schreib deine Bachelorarbeit bei TM Ausbau!

            In der Betreuung von Bachelorarbeiten haben wir viel Erfahrung. Wenn Du davon profitieren möchtest, dann bewirb dich jetzt und erläutere uns das Thema deiner geplanten Bachelorarbeit. Wir freuen uns auf spannende Abschlussarbeiten. 

            Stellenangebote

            Ein Unternehmen kann immer nur so gut sein wie seine Mitarbeiter. Wir wissen, dass ein Beruf viel mehr ist als eine reine Erwerbstätigkeit. Deshalb ist es wichtig, dass Arbeitgeber und Mitarbeiter zueinander passen, sich gegenseitig respektieren und füreinander da sind. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Karriereplanung von Anfang an. Gestalten Sie mit neuen Ideen und Ihrer Erfahrung den Erfolg von TM Ausbau und legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

            Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, haben aber bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen nichts Passendes gefunden? Kein Problem! Wir freuen uns immer über aussagekräftige Initiativbewerbungen.

            Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

            Nach Zugang der Bewerbungsunterlagen prüfen wir diese eingehend und stimmen uns mit der jeweiligen Abteilung ab. Nach erfolgter Auswahl laden wir die potenziellen Kandidaten zum Bewerbungsgespräch ein. Je nach ausgeschriebener Stelle kann hierauf eine zweite Runde mit Bewerbungsgesprächen folgen.

            Auf welchem Weg soll ich meine Bewerbung schicken?

            Wir freuen uns über jede Bewerbung. Vorzugsweise aber per Online-Bewerbung, die Sie gerne über unser Bewerbungsformular auf unserer Website oder per E-Mail an karriere@tm-ausbau.eu übermitteln können.

            Sollten Sie diese Möglichkeiten nicht haben, können Sie uns Ihre Bewerbung auch per Post zukommen lassen. Verwenden Sie hierzu bitte ausschließlich folgende Anschrift:

            TM Ausbau GmbH
            Johanna Schebesch
            Boschstraße 2a 
            82178 Puchheim

             

            „Wir bauen in ganz Deutschland anspruchsvolle Gebäude aus, die oftmals jahrzehntelang das Stadtbild prägen. Es ist jedes Mal wieder aufs Neue faszinierend, solche Bauwerke mitzugestalten. Diese Freude an der Baukunst wollen wir bei unseren Nachwuchskräften vom ersten Tag an wecken.“

            Roland Härtl, Geschäftsführer TM Ausbau

            Auf uns können
            Sie bauen.

             

            Über uns

            TM Ausbau zählt zu den führenden Ausbauunternehmen in Deutschland. Ob kompletter Innenausbau, Mieterausbau, Ladenbau oder Schlüsselfertigbau – wir realisieren Ihr Bauvorhaben zuverlässig und in hoher Qualität.

            Auf Wunsch übernehmen wir auch die Planung Ihrer Projekte und setzen dabei auf Building Information Modeling (BIM). Von der ersten Idee bis zum bezugsfertigen Gebäude sind wir an Ihrer Seite. Kundenorientierte Beratung und eine Umsetzung auf höchstem Niveau zeichnen uns aus – seit mehr als 55 Jahren.  

            Werden Sie unser Partner.

            Wir suchen Unternehmen, die mit uns regional oder bundesweit als Nachunternehmer hochwertige und anspruchsvolle Bauprojekte realisieren.

             

            Jetzt bewerben

            Um ein besseres Bild der Nutzung unserer Website zu erhalten, nutzen wir den Dienst Google Analytics. Hierfür werden Cookies benötigt, die nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht werden.